Folgerungen
aus den Umfrageergebnissen:
1.
Mögliche Angebote am Schulentwicklungstag und danach an die Schulen:
1.1
Personalentwicklung (hier wird schon Einiges unternommen bei
P1, P2 und P5)
-
Fortbildungen (mehrmalige) zum
Umgang mit beruflichen Problemen
-
Weitere Angebote zur Gesprächsführung
und Konfliktlösung kennen lernen
-
Fortbildungen zur Berufszufriedenheit,
zum Zeit- und Selbstmanagement
-
Insgesamt: Gruppen- und Teamsupervision
(zum besseren Umgang mit beruflichen Problemen und zur Erhaltung der Berufszufriedenheit)
-
Fortbildungen zur Nachwuchsförderung
; für Schulleitungen in Führung/Management
1.2
Teamentwicklung (hier wird schon Einiges unternommen bei T1 und
T3)
-
Fortbildungen (mehrmalige) zur
Entwicklung gemeinsamer pädagogischer Standards, dazu Externe Beratung
und Begleitung
-
Intensivierung der Kooperation
und Kommunikation (mit gegenseitiger Hilfe bei Problemen) im Kollegium
1.3
Unterrichtsentwicklung (hier wird schon Vieles unternommen bei U1,
U2, U3 und U5)
-
Fortbildungen (mit Fortführung)
zur Diagnose und Förderung von Schülern ( bei Lernproblemen und
bei Hochbegabung)
-
Vereinbarungen zur U-Mitschau
zur Weiterentwicklung der U-methoden allgemein, v.a. fächerübergreifend
-
Angebote zur Intensivierung
fächerübergreifenden Lernens und Denkens
-
Angebote / Fortbildungen zur
Weiterentwicklung der Prüfungskultur
1.4
Organisationsentwicklung (hier wird schon Vieles unternommen bei
O1, O2, O3, O4, O5 und O6)
-
Beratung und Begleitung zur
Entwicklung eines Schulprogramms
-
Fortbildungen / Begleitung
zur Weiterentwicklung der Schulqualität, des Schulklimas, zur Krisenprävention,
zur Elternbeteiligung und zur Öffnung der Schule nach außen
-
Prävention und Nachsorge
bei Konflikten und Krisen
2.
Besondere schulartspezifische Nachfrage (über 30 % oder deutlich über
dem Mittel aller Sch.):
GYM:
-
Weiterentwicklung des fächerübergreifenden
Lernens und Denkens (im Unterricht)
-
Entwicklung gemeinsamer pädagogischer
Standards
-
Weiterentwicklung der Schulqualität
RS:
-
Diagnose und Förderung
lernschwacher Schüler
-
Erweiterung der Kommunikations-
und Konfliktfähigkeit
VS:
-
Fortbildungen zur Diagnose und
Förderung lernschwacher Schüler
-
Entwicklung pädagogischer
Standards
-
Intensivierung fächerübergreifenden
Lernens und Denkens (im Unterricht)
BS:
-
Fortbildungen zur Intensivierung
fächerübergreifenden Lernens und Denkens (Unterricht)
-
Fortbildungen zur Weiterentwicklung
der Unterrichtsmethoden allgemein
-
Fortbildungen und Begleitung
zur Entwicklung pädagogischer Standards
-
Erhaltung der Berufszufriedenheit
(z.B. durch Gruppen- und Teamsupervision)