Arbeitsplattform der Arbeitsgruppe Lehrerbildung

im
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Zur Arbeitsplattform der AG "Oberstufe und Übergang zur Hochschule"
im AK Schule, Bildung und Sport


Die Arbeitsgruppe Lehrerbildung hat zum 31. März 06 ihre Arbeit abgeschlossen. Da es in der Frist bis Mitte März keine Einwände gabe, stellen wir hier unsere
Thesenpapiere zur Verbesserung der Lehrerbildung:

und

eine Kurzfassung der Ergebnisse der Arbeitsgruppe

vor, die bereits beim "Hochschulpolitischen Kongress der CSU" (21. Jan. 06) vor allem im Forum 3 "Staatsexamen" diskutiert und am 22. Mrz. 06 vom Vorstand des AKH der CSU gebilligt wurde.

Kurzfassung der Ergebnisse der Arbeitsgruppe

Thesenpapiere zur Verbesserung der Lehrerbildung





Weitere Hinweise:


"Bayern modernisiert die Lehrerbildung und passt die Studiengänge für das Lehramt an das europaweite Bachelor-/Master-System an. Das bewährte bayerische Staatsexamen als Abschluss des Lehramtsstudiums und als Voraussetzung für die Unterrichtung der Kinder an den Schulen bleibt weiterhin erhalten." zum Kabinettsbericht vom 9. Mai 2006

1.
PRESSEMITTEILUNG der CSU-Landtagsfraktion vom 01.12.2005
Dr. Ludwig Spaenle und Prof. Gerhard Waschler betonen:
Staatsprüfung für Lehrerausbildung unverzichtbar


2a)
"Vorfahrt für Qualität - Bayerns Alleingang im Bologna-Prozess" Vorlage zur Pressekonferenz am 17. November 2005 mit Dr. Ludwig Spaenle (doc-File 25 kB)

2b)
MdL Dr. Ludwig Spaenle und MdL Prof. Gerhard Waschler:
Neue Akzente im Studium für Realschullehrer - Karriere auch außerhalb der Schule


2c)
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst - Stand: 09.Aug.05
Optimierungskonzept für die Bayerischen Hochschulen 2008 (pdf-Dokument 177 S. 648 kB; Konzept im Überblick: S. 5...12 ; Lehrerbildung S. 159...164)
Entspricht dem Antrag der Staatsregierung an den Bayerischen Landtag zur Zustimmung zu dem Optimierungskonzept für die Bayerischen Hochschulen 2008 (LT-Drucksache 15/3957)
Beschlussempfehlung (Zustimmung mit bestimmten Maßgaben) mit Bericht (LT-Drucksache15/4233) des Ausschusses für Hochschule, Forschung und Kultur vom 8. Nov. 2005


3.
EXERCITIUM PAEDAGOGICUM
Das EXERCITIUM PAEDAGOGICUM startete zum Wintersemester 2004/05 vorerst als Pilotphase an den Universitäten Passau, Augsburg, Regensburg und an der Technischen Universität München in Kooperation mit ausgewählten Projektschulen.

Passau:
"Das EXERCITIUM PAEDAGOGICUM ist ein neues Projekt der Stiftung Bildungspakt Bayern und des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit ausgewählten Universitäten, das noch mit einigen Anfangsschwierigkeiten behaftet ist.

Die Augsburger Schulpädagogik erfüllt - derzeit als einzige bayerische Universität - die Forderung nach einer schulformspezifischen Lehrerausbildung. Sie bietet alle Lehrveranstaltungen des Kerncurriculums getrennt für die Lehrämter Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Grundschule an. Dadurch können die spezifischen pädagogischen und didaktischen Aspekte jeder Schulart herausgearbeitet werden und die Studierenden profitieren davon.

Regensburg:
Das EXERCITIUM PAEDAGOGICUM bietet Studierenden die Chance, sich rechtzeitig mit der Realität des Lehrberufes vertraut zu machen und zugleich ihre Berufsentscheidung zu überprüfen. Der Schwerpunkt liegt auf der individualpädagogischen Orientierung. Die zweisemestrige Vorbereitung ist die Grundlage für das Exercitium Paedagogicum; so können im Praktikum fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Erkenntnisse schulartspezifisch reflektiert werden.

TU München: noch nichts zum Exercitium Paedagogicum auf der Homepage des ZLL; Link zu den Praktika.




4.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Kompetenz und Motivation der Lehrer"
in der Projektgruppe "Schulentwicklung" des Kultusministerium (2000):
  1. Kurzfassung (7 S., 55 kB); Herunterladen als doc-File
  2. Langfassung (26 S., 180 kB); Herunterladen als doc-File
5.
Am 11. Nov. 05 diskutierte Fassung des ausführlichen Konzeptentwurfs
der Gruppe „Lehrerpersönlichkeit“
zum Herunterladen
als doc-File
als pdf-File




6.
Praktikumsrichtlinien auf den Lehrerbildungsseiten des KM.


7.
Vorlage zum Start der Arbeitsgruppe Lehrerbildung (9.Mai 2005)

Lehrer sein heißt, Kindern Flügel verleihen Lehrer in Deutschland im Jahr 2015 -eine Vision

Beschlüsse der KMK zur Lehrerbildung

„Wissenschaftsland Bayern 2010“ und
andere Punkte der „umfangreichen Reformagenda“ des Jahres 2005

Maßnahmen der Länder in den zentralen Handlungsfeldern zu PISA

Schulpolitisches Memorandum der Bayerischen Rektorenkonferenz (vom 10.Okt.03, dort Kap.VI.)

KMK zur neuen Studienstruktur

dort auch: 10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.06.2003

Akkreditierung von Studiengängen und weitere aktuelle Informationen zur neuen Studienstruktur

Entschließung (2002) der CSU-Fraktion zur „Reform der Lehrerbildung in Bayern" (dort erwähnt)

 

Hochschulpolitischer Kongress
Arbeitskreis Hochschule und Kultur der CSU

„Innovation und Qualität -Der Bologna-Prozeß an Bayerns Hochschulen“

Am Samstag, 21. Januar 2006 um 10:00 Uhr fand der Hochschulpolitische Kongress des AKH in der Hochschule für Philosophie SJ, Kaulbachstrasse 31 a, 80539 München statt.
Einführung: Dr. Ludwig Spaenle, Vorsitzender des AKH

Folgende Foren bestanden:


Forum 1 „Bologna und Wirtschaft“

  • Dr. Clemens Joos (Geschäftsführer EUTOP GmbH)
  • Dr. Svenja Falk (Abteilungsleiterin Accenture Research)
  • Dr. Christof Prechtl (Geschäftsführer vbw, Bereich Bildung)
  • Alexander Dobrindt, MdB (wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU Landesgruppe)
  • Prof. Dr. Walter Schweizer (Rektor der Universität Passau)

Leitung: Klaus-Dieter Breitschwert, MdL, Vorsitzender des Parlamentskreises „Mittelstand“ der CSU-Landtagsfraktion

Forum 2 „Bologna und die Hochschule“

  • Prof. Dr. Ulla Mitzdorf (Sprecherin der Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an den bayerischen Universitäten)
  • Prof. Dr. Bernd Huber (Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität)
  • Prof. Dr. Erich Kohnhäuser (Mitglied im Deutschen Akkreditierungsrat)
  • Kurt Höller (Doktorand, RCDS-Landesvorsitzender)
  • Dr. Hartmut Beister (Sprecher der landesarbeitsgemeinschaft Akademischer Mittelbau)

Leitung: Prof. Dr. Hans Gerhard Stockinger, MdL (Stellvertretender Landesvorsitzender des AKH)

Forum 3 „Bologna und Staatsexamen“

  • Prof. Dr. Peter M. Huber (LMU, Vorsitzender des Deutschen Juristen-Fakultätentages)
  • Siegfried Müller (Ministerialdirigent, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)
  • Max Schmidt (Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes)
  • Dr. med. Thomas Zimmermann, MdL (Sprecher für Hochschulmedizin der CSU-Landtagsfrakttion)

Leitung: Werner Honal (Leiter der Projektgruppe „Lehrerbildung“, Mitglied im Landesvorstand des AKH)



Bericht auf der Landesseite der CSU



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